Direkt zu:
Verwaltung Titel
Sprache 

05.10.2020

Reflektierende Aufkleber an Abfallbehältern

Im Laufe des Oktobers stattet die Stadt Olpe die Abfallbehälter der anliegenden Gebäude in der Franziskanerstraße und in der Bruchstraße mit reflektierenden Aufklebern aus.

Das Anbringen der Aufkleber an allen vier Seiten der Tonnen geschieht im Rahmen der bekannten Abfuhrtermine, wenn die Tonnen zur Leerung am Straßenrand bereitstehen: Biotonne (braun) am 09.10.2020, LVP-Tonne (gelb) ebenfalls am 09.10.2020, Restmülltonne (schwarz) am 13.10.2020 sowie PPK-Tonne (grün) am 27.10.2020.

Die Maßnahme erfolgt aus Sicherheitsgründen und zur Unfallvermeidung, damit die Abfallbehälter insbesondere von Radfahrern in der Dunkelheit erkannt und als Hindernisse wahrgenommen werden.

Ausschlaggebend für den Beschluss, die Reflektoren an den Tonnen anzubringen, war ein Hinweis aus der Bevölkerung, der an die Stadt Olpe herangetragen wurde. Bürgermeister Peter Weber: „Wir sind stets offen für Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, die wir sorgsam prüfen. Nicht immer ist eine Umsetzung möglich oder sinnvoll. In diesem Fall konnten wir schnell tätig werden und tragen mit der Aktion hoffentlich zur verstärkten Sicherheit von Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern bei.“

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Franziskanerstraße und der Bruchstraße wurden bereits in einem gesonderten Schreiben über die geplante Beklebung informiert.