Direkt zu:
Verwaltung Titel
Sprache 

27.02.2021

Unterstützung für Olper Gewerbetreibende

Am Freitag lud Bürgermeister Peter Weber die lokale Presse in das Rathaus ein, um über die Situation der in Olpe ansässigen Gewerbetreibenden in Zeiten der Corona-Pandemie und mögliche Hilfestellungen für sie zu sprechen.

Unterstützt wurde er bei dem Termin vom Ersten Beigeordneten Thomas Bär sowie Peter Enders, erster Vorsitzender Olpe Aktiv e.V., Klarissa Hoffmann, Geschäftsführerin Olpe Aktiv e.V., Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer IHK Siegen, Jens Brill, Leiter IHK-Geschäftsstelle Olpe, Dieter Kohlmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, und Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen.

Zahlreiche Gespräche in den vergangenen Wochen und Monaten haben gezeigt, dass die wirtschaftliche Lage, insbesondere vieler Einzelhändler, Gastronomen und vom Lockdown betroffener Dienstleistungsbetriebe in Olpe, nicht schlimmer sein könnte. Vom Staat bereitgestellte Finanz- und Wirtschaftshilfen sind oft nur schwer zu durchdringen und angesichts vielschichtiger Problemstellungen auf Seiten der Unternehmerinnen und Unternehmern bedarf es individueller Beratungs- und Lösungsansätze. Gemeinsam mit den Vertretern von Olpe Aktiv, der Industrie- und Handelskammer, der Sparkasse und der Volksbank betonte Bürgermeister Weber, dass nichts unversucht gelassen werden dürfe, um zu helfen. Die Anwesenden stellten im Rahmen der Veranstaltung ein breites Portfolio an Unterstützungsangeboten vor.

Peter Weber: „In der aktuellen Situation ist es entscheidend, dass alle an einem Strang ziehen, denn nur so kann es gelingen, den Wirtschaftsstandort Olpe, die Attraktivität unserer Kreisstadt und das von uns allen so liebgewonnene Lebensumfeld mit einer intakten Innenstadt am Leben zu erhalten. Gemeinsam können wir Gewerbetreibenden ein umfassendes Repertoire an Hilfestellungen anbieten und Ihnen zeigen, dass sie in dieser schwierigen Situation nicht allein sind."

Eine Übersicht der Hilfsangebote an Gewerbetreibende sowie eine Liste mit Online-Shops und Serviceleistungen der Olper Einzelhänder, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe kann unter https://www.olpe-erleben.de/Wir-machen-mit abgerufen werden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Die Informationen werden laufend aktualisiert.