Direkt zu:
Verwaltung Titel
Sprache 

Ehemaliges Gesundheitsamt

Lage/Standort
 

Ehemal. Gesundheitsamt
Westfälische Straße 32
57462 Olpe Adresse über Google Maps anzeigen
Gemarkung: Olpe-Stadt
Flur: 29
Flurstück: 472


Beschreibung des Denkmalwertes

Bei dem Objekt handelt es sich um einen zweigeschossigen Putzbau von sieben Fensterachsen mit verschiefertem Walmdach und breitem profiliertem Traufgesims mit darunterbefindlichem Zahnschnittfries. Die Mittelachse wird durch den Eingang, der über eine Freitreppe erreicht wird, und einen darüber befindlichen Balkon betont. Im Dach befinden sich drei hierzu symmetrisch angeordnete Dachgauben. Fenster und Türen sind bis auf wenige Ausnahmen ursprünglich erhalten. Das Gebäude, dass wohl in den 1920-er Jahren errichtet worden ist, stellt ein Dokument der Orts- und regionalen Baugeschichte dar.
Das Baudenkmal umfasst den unter einem Vollwalmdach zusammengefassten Baukörper in seinem ursprünglichen Grundriss, wie er aus dem Änderungsbescheid vom 25.10.1990 als Anlage beigefügten Grundrissplan hervorgeht, einschließlich der vorderseitigen Freitreppe. Nicht unter Denkmalschutz gestellt sind alle dem ursprünglichen Grundriss hinzugefügten Anbauten.

Tag der Eintragung

02.10.1989

Bildergalerie

Highslide JS
Vorderansicht auf das durch den Architekten Wilhelm Lochner geplante Gebäude