Direkt zu:
Verwaltung Titel
Sprache 

Speicher Günser Schlade

Speicher Günser Schlade

Lage/Standort
 

Speicher Günser Schlade
Günser Schlade
57462 Rhonard Adresse über Google Maps anzeigen
Gemarkung: Olpe-Land
Flur: 6
Flurstück: 31


Beschreibung des Denkmalwertes

Bei dem Speicher handelt es sich um einen kleinen, relativ hohen Fachwerkbau über einem alten Bruchsteinsockel. Zwei Seiten des Gebäudes sind mit alten Brettern verschalt. Das Satteldach ist mit Metallplatten gedeckt. Der Speicher ist bisher wenig verändert worden und weist alte Fensteröffnungen auf. Der Bau ist in exponierter Lage etwas erhöht neben der Kapelle errichtet worden. Das Ortsbild von Rhonard ist auch heute noch fast ausschließlich von Fachwerk bestimmt. Der Speicher fügt sich hier nahtlos ein und verkörpert die Tradition des hiesigen Fachwerkbaus. Er stellt ein Dokument der Orts- und Siedlungsgeschichte dar.

Tag der Eintragung

13.02.1991

Bildergalerie

Highslide JS
Vorderansicht auf den Speicher mit altem Bruchsteinsockel aus dem 18. Jahrhundert
Highslide JS
Rückansicht auf die zweiseitige Verschalung mit Brettern
Highslide JS
Seitenansicht des Speichers